Ausgelaufenes Pflanzenschutzmittel löst Einsatz in Lippstadt aus

Am Freitagmorgen sind in Lippstadt aus einem landwirtschaftlichen Fahrzeug ca. 800 Liter Pflanzenschutzmittel ausgelaufen. Die Leitstelle alarmierte darauf den ABC Zug 3 (Gefahrstoffzug) des Kreises Soest. In diesem befinden sich die Feuerwehren Lippstadt, Erwitte und Geseke. Zudem wurde der ABC-Fachberater von der Feuerwehr Anröchte zur Einsatzstelle gebracht. Die Maßnahme der Feuerwehr beschränkte sich auf die weiträumige Absperrung der Einsatzstelle mit der Polizei zusammen. Für die Beseitigung des ausgelaufenen Stoffes wurde in Absprache mit dem ABC-Fachberater und der Unteren Wasserbehörde ein Entsorgungsunternehmen beauftragt.

Im Einsatz waren: Feuerwehr Lippstadt, Feuerwehr Geseke, Feuerwehr Anröchte, Feuerwehr Erwitte, Fachberater Chemie, Rettungsdienst Kreis Soest, Polizei, Ordnungsamt und die Untere Wasserbehörde

Quelle Fotos: Feuerwehr Lippstadt