Vom 17. – 20. Mai 2024 fand das mittlerweile 49. Pfingstzeltlager der Jugendfeuerwehren des Kreises Soest statt. Bei der großen Eröffnung am Freitag konnten etwa 550 Jugendliche und 180 Betreuende bei bestem Wetter begrüßt werden. Hierbei wurden auch verschiedene Ehrungen unter anderem vom stellvertretenden Landesjugendfeuerwehrwart Gani Arouna Sidikou überreicht. Freuen konnten sich Nils Henneböhl (JF Anröchte), Stefanie Stern (JF Soest), Marius Papenbrock (JF Lippetal) und Michael Schroer (JF Rüthen).
Am Samstag folgten die ersten Wettbewerbe, neben dem Kugelstoßen und der Schnelligkeitsübung ging es im Anschluss zum Geländespiel. Am Abend fand eine Sitzung des Jugendforums statt, bei der Simon Gajek und Torben Hinzmann (beide JF Soest) zu Nachfolgern von Vincent Gerstemeier als Kreisjugendsprecher gewählt wurden.
Am Sonntag fand der traditionelle Lagergottesdienst statt und im Anschluss die Siegerehrung des Geländespiels. Die Gruppe Warstein – Warstein belegte den ersten Platz. Auf Wunsch des Jugendforums wurde neben den darauf folgendem Löschangriff und dem vom Ausrichter organisierten Gruppenspiel auch der neue ELW 2 in Verbindung mit der Drohnengruppe des Kreises vorgestellt. Wetterbedingt musste dann das Zeltlager am frühen Nachmittag überraschend unterbrochen werden.
Am Montag wurde es mit einem gemeinsamen Frühstück fortgesetzt und die Wettkämpfe mit dem Staffellauf abgeschlossen. Die Jugendlichen haben selber auf dem aufgeweichten Gelände eine neue Disziplin „erfunden“ – das Schlammrutschen. Mit großer Freude und unter lautem Gegröle wurden rekordverdächtige Weiten erzielt.
Zum gemeinsamen Abschluss trafen sich alle noch einmal in großer Runde und da nicht alle Gruppen sämtliche Wettbewerbe absolvieren konnten, erhielten alle zum Abschluss eine Teilnehmerurkunde. Trotz der Unterbrechung, so waren sich alle einig, war es ein sehr gut organisiertes Zeltlager und schon jetzt blicken wir nach vorn auf 2025 in Rüthen.
Text: Karsten Ramm – Redaktionelle Aufarbeitung: Markus Paetzold – Fotos: Presseteam Feuerwehr Kreis Soest, Drohnengruppe Kreis Soest, Feuerwehr Soest