Umgang mit dem 50.000 Liter Löschwasserbehälter geübt

Durch das neue Waldbrandkonzept, wir berichteten von der Übergabe, sind neue Ausrüstungsgegenstände vom Kreis Soest beschafft worden. Nun ging es für zwei Feuerwehrwehren an den Aufbau und den Umgang mit der Ausrüstung. So wurde sich am Rettungszentrum von den Feuerwehren Möhnesee und Bad Sassendorf das Modul fünf mal genauer angeschaut.

Modul 5 Katastrophenschutz (Kreis Soest)
– 50.000 Liter Löschwasserbehälter (Eignung für Hubschrauberfüllung)
– B-Düsenschlauch
– Segmentregner
– Löschkugel auf Stativ
– Löschrucksäcke
– Pulaski-Axt
– Waldrechen
– D Hohlstrahlrohr
– Verteiler C-DCD
– Lastenkraxe
– Laubgebläse

An diesem Tag ging es vorrangig um den Aufbau des 50.000 Liter Löschwasserbehälter. Dieser Behälter wurde angeschafft um eine große, mobile Wasserzwischenlagerung zu ermöglichen. Zusätzlich kann der Behälter auch für die Hubschrauberbefüllung genutzt werden. Die Aufstellfläche kann ganz unterschiedlich sein. Ob Asphalt, Pflastersteine oder Wiese ist kein Problem für den Behälter. Wichtig ist kein nennenswertes Gefälle und keine spitzen Gegenstände unter der Plane. Mit einer Gruppe (neun Feuerwehrkräfte) ist der Löschwasserbehälter in knapp 20 Minuten aufgebaut und Einsatzbereit. Im Bedarfsfall, wenn die Aufstellfläche zu klein für den Behälter ist, kann man diesen auch als ein 30.000 Liter Löschwasserbehälter aufbauen. Der Durchmesser liegt bei knapp 7,70 Meter und die Höhe bei 1,20 Meter. Das ganze System wird auf drei Rollcontainer gelagert und hat ein Gewicht von ca. 710 kg. Als 30.000 Liter Behälter ist der Durchmesser knapp 6,00 Meter.