Jugendfeuerwehr Kreis Soest im Jahr 2021

Das Jahr 2021 wurde auch durch die Pandemie stark geprägt. Das ist natürlich auch an der Jugendfeuerwehr im Kreis Soest nicht spurlos vorbei gegangen. Die Betreuerinnen und Betreuer haben sich nicht hängen lassen, sondern ein tolles Konzept ausgearbeitet, wie Gruppenstunden und sonstige Aktivitäten stattfinden können. Selbst der Onlineunterricht ist von den Jugendlichen gut angenommen worden und mit Aufmerksamkeit verfolgt worden.

Wir möchten euch mit dieser Jahresstatistik einmal kurz unsere Jugendfeuerwehren im Kreis Soest vorstellen.

Insgesamt gibt es 30 Jugendfeuerwehrgruppen im Kreis Soest, mit einer Mitgliederzahl von insgesamt 612 Jugendlichen im Alter von 10-17 Jahren. Die 612 Jugendlichen teilen sich 495 Jungen und 117 Mädchen auf. Die Tendenz der weiblichen Mitglieder steigt dabei stetig an. Sehr erfreulich waren natürlich die Neuaufnahmen trotz der Pandemie. So konnten die Jugendfeuerwehren im Kreis Soest 149 Neuzugänge verzeichnen. Kreisjugendwart Lars Suckrau freut sich über diesen Zuwachs sehr: „Die Pandemie hat uns zum Anfang in große Sorge versetzt als wir den Dienstbetrieb einstellen mussten. Doch die Mitgliederzahlen zeigen das die Konzepte greifen und alle mit Feuereifer bei der Sache sind. Wir konnten sogar im letzten Jahr eine neue Jugendfeuerwehr Gruppe in Möhnesee Günne eröffnen. Unter Auflagen konnte sogar unser Sommerlager am Starnbergersee durchgeführt werden. Im Moment stecken wir in den Planungen für das Pfingstzeltlager und Sommerlager. Wir hoffen so eine Perspektive bieten zu können und somit auch in 2022 die Mitgliederzahlen stabil halten zu können. Wir ziehen in dieser Lage alle an einem Strang vom Wehrführer bis zum Jugendwart. Dennoch sind wir uns der Stellung der Feuerwehr im Katastrophenschutz und der  damit verbundenen Sorgfalt ständig bewusst.“ Insgesamt konnten auch 54 Mitglieder in die Einsatzabteilung der Feuerwehren im Kreis Soest übernommen werden. „Ich freue mich sehr, dass die Nachwuchsgewinnung im Kreis Soest gut funktioniert.“ so Thomas Wienecke, Kreisbrandmeister der Feuerwehren im Kreis Soest. Diese Große Anzahl an Jugendlichen werden von insgesamt 199 Betreuerinnen und Betreuern regelmäßig geschult, betreut und bespaßt. Dafür möchten wir uns, von Florian Kreis Soest aktuell, herzlich bedanken.

Im Jahr 2021 wurden insgesamt 546 Gruppenstunden absolviert, mit einer Gesamtstundenzahl von 968 Stunden. Für die Vor- und Nachbereitung sind nochmal zusätzlich 451 Stunden angefallen. Das macht eine Gesamtstundenzahl, für die Gruppenstunden, von 1.419 Stunden ehrenamtlich geleistete Arbeit für die Jugendfeuerwehr. Unterteilt wurden diese Stunden in feuerwehrtechnische Ausbildung, Wettbewerbstraining, Spiele und Kreatives, Sport, Erste Hilfe und Prävention sowie Aktivitäten mit anderen Vereinen und Gruppen. Der Gruppenabend bei der Jugendfeuerwehr dauert im Schnitt 106 Minuten mit einer Vor- und Nachbereitung von 50 Minuten. Insgesamt gab es 20 zusätzliche Sonderveranstaltungen im Jahr 2021, an denen die Jugendlichen teilgenommen haben.

So konnte im Jahr 2021 auch wieder an der Jugendflamme, Leistungsspange und sogar am Bundeswettbewerb teilgenommen werden.

Die Jugendfeuerwehr ist die wichtigste Abteilung für die Nachwuchsgewinnung an Einsatzkräften. Möchte Ihr Kind sich auch in der Jugendfeuerwehr aktiv einbringen oder nur mal rein schnuppern, melden Sie sich gerne bei der Örtlichen Feuerwehr. Den Link zu der jeweiligen Feuerwehr findest du unter Service – Feuerwehren im Kreis Soest.

Schlagwörter