Soest/Werl – Zwanzig KameradInnen der Feuerwehren im Kreis Soest schlossen am vergangenen Samstag erfolgreich ihr „Modul 1“ des ABC1 Lehrgangs auf dem Gelände der Feuerwehr Werl ab.
Das „Modul 1“ des ABC1-Lehrgangs beinhaltet viel theoretischen Unterricht, welcher nicht nur für das „Modul 2“ des ABC-Lehrgangs, sondern auch für weiterführende Führungslehrgänge ein elementar wichtiger Bestandteil ist.
Grundlagen von Atomaren-, Biologischen- und Chemischen Gefahren wurden den Teilnehmern vermittelt. Im Praxisteil des Lehrgangs standen u. a. Fahrzeug- & Gerätekunde (GW-G, MLK, ABC-Erkunder), der (Not-)Dekonplatz, sowie das An- und Entkleiden von CSA-Anzügen auf dem Plan. Am vergangenen Samstag, den 19. März 2022, wurde der Lehrgang dann durch alle Teilnehmer erfolgreich abgeschlossen. Im Anschluss an die Prüfung, wurde ihr erlangtes Wissen noch in Übungen auf dem Übungsgelände der Feuerwehr Werl praktisch umgesetzt.
Der Lehrgang fand zwei Wochen lang – durch die Woche in den Abendstunden und Samstags ganztägig – am Rettungszentrum des Kreises Soest statt.
Der stellv. Kreisbrandmeister Ralf Schwane überbrachte seine Glückwünsche persönlich an die TeilnehmerInnen und seinen Dank an die Ausbilder: „Nach einer pandemiebedingten schweren Zeit für die Ausbildung unserer Kameraden, freue ich mich darüber, dass wir unter den aktuell geltenden Hygieneauflagen wieder zum Präsenzunterricht zurückkehren konnten. Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern zur bestandenen Prüfung! Weiter so!“