Neuer ELW 2 des Kreises Soest ab jetzt im Einsatzdienst

Nach einer intensiven Schulung in den letzten Wochen für die Einsatzkräfte der IUK-Einheit und des Einsatzstabes des Kreises Soest ist der neue Einsatzleitwagen 2 (ELW2) in dieser Woche offiziell in den Dienst gegangen.

Der neue ELW 2 ist mit modernster Technik ausgestattet. Im Aufbau des Fahrzeuges finden ein Besprechungs- bzw. Stabsraum mir vier Arbeitsplätzen, sowie ein Funkraum und Technikraum mit ebenfalls vier Arbeitsplätzen ihren Platz. Ein Außenbildschirm dient der Lagedarstellung. Auf ihm können z.B. Lagekarte oder Live-Drohenbilder dargestellt werden. Die Stromversorgung des Fahrzeuges erfolgt über einen eingebauten Stromerzeuger.
..

Das Fahrzeug dient bei mittleren und größeren Einsätzen der Feuerwehr, des Rettungsdienstes und des Katastrophenschutzes als Führungsfahrzeug für den Einsatzstab des Kreises Soest. Er kommt z.B. bei Großbränden, Unwetter, Hochwasser oder Bombenräumungen mit umfangreichen Evakuierungsmaßnahmen mit erhöhtem Koordinationsaufwand zum Einsatz

Der ELW 2 wurde durch die Firma Visser auf einem Scania Fahrgestellt aufgebaut. Das Fahrzeug ist inklusive Spiegel und aller Anbauteile 12,21 Meter lang, 2,98 Meter breit und 3,86 Meter hoch. Nötig war die Neuanschaffung da das alte Fahrzeug aus dem Jahr 2000 den heutigen Anforderungen eines modernen Führungsfahrzeuges nicht mehr gerecht wurde.

Schlagwörter