2023 – Ein aufregendes Jahr!

Wir blicken zum Weihnachtsfest auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Neben etlicher Stunden ehrenamtlicher Aus- und Fortbildung, waren im Jahr 2023 auch einige Einsätze abzuarbeiten.

Den Anfang des Rückblickes macht ein verspätetes Weihnachtsgeschenk – der neue Einsatzleitwagen 2 (ELW2) des Kreises Soest, welcher im März 2023 offiziell in den Dienst gestellt wurde.

Am 6. Februar wurden viele Einheiten der Feuerwehren des Kreises Soest, sowie überörtliche Kräfte zu einem Brand in einer Industriebetrieb im Maifeld in Werl alarmiert. Dieser Einsatz konnte erst nach etwa 30 Stunden beendet werden.

30. März 2023 – ein Datum, welches nahezu alle Mitglieder der Hilfsorganisationen im Kreis Soest und darüber hinaus erstarren lies. Stadtbrandinspektor Georg Jürgen Wirth verstab im Alter von 64 Jahren. Wir erinnern uns an die stets außerordentlich gute Zusammenarbeit in seiner Funktion als Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Soest und danken ihm auch an dieser Stelle nochmals für seine erbrachten Leistungen uns sein herausragendes Engagement.

Bei bestem Sommerwetter wurde vom 26. – 29. Mai 2023 das Pfingstzeltlager der Jugendfeuerwehren in Lippstadt erfolgreich ausgerichtet. 512 Jugendliche und 182 Betreuer nahmen daran teil. 

Starkregen, Hagel und Sturm sorgten am 22. Juni für volle Flüsse, Bäche und Seen. So auch bei uns im Kreis Soest. Alle Feuerwehren des Kreises Soest pumpten Wasser aus Kellern, sicherten Gefahrenstellen ab und/oder füllten Sandsäcke für überschwemmungsbedrohte Gebiete, wie die Ortschaft Hattrop der Stadt Soest.

Nur einen Tag später, am 23.Juni 2023 war primär nicht das Wasser der Grund für einen hohen Sachschaden. In Wickede kam es in einem Industriebetrieb zu einem ausgedehnten Brandereignis, welches die Einsatzkräfte bis weit in den Folgetag beschäftigte. Bei diesem Einsatz kam auch erstmals der neue ELW2 bei einem Realereignis zum Einsatz.

Wir springen in den September 2023. Es war der 10. September, als ein Güterzug in Geseke entgleiste und ein Menschenleben forderte. Die Feuerwehr Geseke, überörtliche Kräfte sowie Spezialkräfte des Betreibers und Bergungsunternehmen arbeiteten tagelang daran, die Gleise wieder befahrbar zu machen.

Am 28. September ging unser WhatsApp-Kanal der „Feuerwehr Kreis Soest“ an den Start. Nach Facebook, Instagram, unserer Webseite, X (Twitter) und dem Presseportal ein weiteres Medium um möglichst viele Leute zu erreichen. 

Ein Ehrentag – allem voran für ihn selbst – dürfte der 28.11. sein. Unserem Kreisbrandmeister Thomas Wienecke wurde die höchste Feuerwehrauszeichnung – das Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold – verliehen. Herzlichste Glückwünsche nochmal an dieser Stelle.

Nikolaus 2023. Am Evangelischen Krankenhaus in Lippstadt führten die Höhenretter des Kreises Soest eine Nikolaus-Aktion durch – einen Bericht dazu findet ihr auf unserer Webseite.

Zu guter Letzt bekam unser Leiter des Resort „S1“ Michael Kußmann (Freiwillige Feuerwehr Anröchte), am 18. Dezember das Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber verliehen. Auch hier gratulieren wir nochmal recht herzlich.

Die Unwetterlage, die uns am 23.12. erwischt hat, hält uns auch noch weiterhin auf trab. Hier danken wir allen Einsatzkräften, die Ihren Dienst auch über Weihnachten in den Vordergrund stellen. Das ist nicht selbstverständlich.

Abschließend sei unser Dank auch an all diejenigen gerichtet, welche nicht „aktiv“ am Ausbildungs- und Einsatzgeschehen teilnehmen. Alle Partner, Angehörigen, Freunde aber auch Arbeitgeber welche für unserer Aller Sicherheit für diese Zeit auf die Anwesenheit unserer ehrenamtlich engagierten Kräfte verzichten. Auch ihr stärkt uns damit ungemein. Danke!

Danke auch an alle sonstigen Hilfsorganisationen, überörtliche Feuerwehren, dem Technischen Hilfswerk, Bergungsdienste, Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen für die Unterstützung beziehungsweise sehr gute Zusammenarbeit im Jahre 2023!

Wir wünschen euch ein Frohes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch in neue Jahr 2024!

Schlagwörter