Verabschiedung im Rahmen der Tagung der Leiter der Feuerwehren des Kreises Soest

Am 27.04.21 fand unter Einhaltung der Corana-Bestimmungen die Sitzung der Leiter der Feuerwehren im Kreis Soest statt. Hierzu hatte der Kreisbrandmeister ins Gemeindehaus Wickede eingeladen. Zusätzlich nahmen Eva Irrgang (Landrätin), Dirk Lönnecke (Kreisdirektor), Uwe Wiedenbeck (Bezirksbrandmeister) und Martin Michalzik (Bürgermeister Wickede (Ruhr) an der Versammlung teil. Aufgrund der jetzigen Corona Situation sind nur die Leiter der Feuerwehren ohne Stellvertreter erschienen.

Während der Versammlung wurde Wolfgang Jäschke (Feuerwehr Bad Sassendorf) aus den Reihen der Leiter der Feuerwehren verabschiedet. Thomas Wienecke: „Wir möchten dir ausdrücklich Danke sagen, dass du so lange und vertrauensvoll mit uns zusammengearbeitet hast.“ Wolfgang Jäschke bedankte sich mit den Worten: “ Scheiden tut weh, mit lachendem und weinenden Auge. Weiterhin gutes Gelingen und bleibt gesund.“

v.l. Eva Irrgang, Thomas Wienecke, Ralf Schwane, Georg Ptacek, Dirk Lönnecke, Uwe Wiedenbein, Wolfgang Jäschke, Martin Michalzik

Georg Ptacek stand im besonderen Mittelpunkt dieser Veranstaltung. Thomas Wienecke eröffnete die Rede mit den Worten: „Dein Weg, dein Lebensweg ist geprägt durch Feuerwehr. Du hast aber eben auch die Feuerwehr geprägt. Nicht nur bei dir in deiner Wickeder Wehr, sondern auch auf Kreisebene.“

Georg Ptacek war nicht nur fast 12 Jahre lang stellvertretender Kreisbrandmeister, sondern auch 30 Jahre lang Leiter der Feuerwehr Wickede (Ruhr). Durch sein vorbildliches Handeln als Leiter der Feuerwehr hat er die Feuerwehr in Wickede (Ruhr) geprägt. Er war Mitbegründer der Jugendfeuerwehr in Wickede (Ruhr), war jahrelang Jugendwart, kümmerte sich um die Modernisierung der Feuerwehrhäuser und dem Fuhrpark. Für Ihn steht die Kameradschaft aber an erster Stelle. So förderte Georg immer den Zusammenhalt der einzelnen Abteilungen (Musikzug, Jugendfeuerwehr, Alters- und Ehrenabteilung und dem aktiven Dienst. Zudem setzte er sich für Einsteiger mit Migrationshintergründen sehr stark ein. Thomas Wienecke: „Die Förderung der Kameradschaft ist und war dir immer ein persönliches Anliegen. Der Mensch steht bei dir im Mittelpunkt.“.

„Danke lieber Georg für dein Engagement, für deine Liebe zur Feuerwehr, für das Einsetzen für die Menschen in der Feuerwehr und für die Bürgerinnen und Bürger in Wickede sowie im Kreis Soest“, so Thomas Wienecke. Georg Ptacek bedankte sich mit den Worten: “ Ich hatte eine tolle Zeit mit der „Kreisbrandmeisterei“, dem Bürgermeister, der Landrätin und den Leitern der Feuerwehr. Es war eine geile Zeit“.

v.l. Eva Irrgang, Thomas Wienecke, Ralf Schwane, Georg Ptacek, Dirk Lönnecke, Uwe Wiedenbein