Gemeinsame Drehleiterbeschaffung der Städte Geseke und Warstein

Am vergangen Freitag kam der große Tag für die Städte Geseke und Warstein. Auf dem Warsteiner Marktplatz wurden die gemeinsam beschafften Drehleitern an die Leiter der Feuerwehren übergeben. Durch die aktuelle Corona-Pandemie musste die Übergabe in einem kleinen Rahmen stattfinden. Die gemeinsame Planung und Beschaffung konnte pro Fahrzeug den Kaufpreis um knapp 15.000€ senken. So betrugen die Anschaffungskosten pro Stadt 725.000 Euro.

Beide Drehleitern sind bis auf kleine Ausstattungsmerkmale baugleich. Aufgebaut wurden die MAN Fahrgestelle von der Firma Rosenbauer. Neben dem neuen größeren Korb, der für bis zu fünf Personen oder 500 Kilogramm ausgelegt ist, verfügt die Drehleiter über weitere Ausstattung. So kann an dem Korb ein ferngesteuerter Wasserwerfer mit bis zu 1800 Liter pro Minute montiert werden. Die Steuerung kann aus dem Korb oder dem Maschinistenbedienstand betätigt werden. Zudem kann auch ein Automatikprogramm einprogrammiert werden, sodass kein Personal für die Brandbekämpfung im Korb vorhanden sein muss. Zusätzlich können diverse Anbauteile an den Korb montiert werden. Neben einer Schuttmulde und einer Rollstuhlrampe, kann eine Schwerlasttrage, mit bis zu 300 Kilogramm Patietengewicht, montiert werden. Die montierten LED-Scheinwerfer am Fahrzeug und am Korb leuchten die Einsatzstelle rundherum optimal aus.

Wir wünschen den Feuerwehren Geseke und Warstein Allzeit gute Fahrt und ein immer sicheres Heimkommen mit dem beiden neuen Drehleitern.

Schlagwörter