Ein großer Tag für die Jugendfeuerwehr in Warstein. Am 28.11. war die Abnahme der Jugendflamme Stufe 1 für die Mitglieder aus Warstein auf dem Programm.
45 Jugendliche stellten ihr feuerwehrtechnisches Wissen an 7 Stationen unter Beweis. Unter anderem mussten die Jugendlichen einen fiktiven Notruf absetzen, drei Knoten und Stiche fehlerfrei anfertigen, einen Verteiler sowie die Strahlrohre korrekt erklären können sowie ein Hydrantenschild erklären und einen Schlauch sicher handhaben. Am Ende wurde noch eine Gemeinschaftsaufgabe bewältigt, bevor die Urkunden und Abzeichen durch die Wehrführung sowie die Jugendwartinnen und Jugendwarte überreicht wurden. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Prüfung erfolgreich absolviert und können nun mit Stolz die Jugendflamme tragen.
„Die Jugendflamme ist ein Ausbildungsnachweis in Form eines Abzeichens für Jugendfeuerwehrmitglieder. Sie wird in drei Stufen gegliedert. Die Deutsche Jugendfeuerwehr gibt einen bundeseinheitlichen Rahmenplan für die Bedingungen, Durchführung und Vergabe vor. Die Bundesländer können die Bedingungen im Rahmen der Vorgabe variieren und das Abzeichen, jedoch nicht die Bandschnalle, mit dem Namen des Bundeslandes versehen. Dieses Programm bietet eine Möglichkeit, Jugendlichen ihre Zeit in der Jugendfeuerwehr interessant, abwechslungsreich und strukturiert zu gestalten.“ (Quelle: www.jugendfeuerwehr.de)
Fotos: Feuerwehr Stadt Warstein