Brand in ehemaligem Gasthof ruft interkommunale Zusammenarbeit auf den Plan

Soest – Die Nacht von Samstag auf Sonntag begann für die Einsatzkräfte der Feuerwehr Soest bereits gegen 23 Uhr. Ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der A44 im Bereich der Anschlussstelle Soest/Möhnesee rief den Löschzug Stadtmitte auf den Plan. Der Soester Anzeiger berichtete.
Während des laufenden Einsatzes – gegen 00:30 Uhr – auf der A44 kam es zu einem Brandereignis in Soest-Ruploh. Hier meldeten Zeugen der Kreisleitstelle Soest eine starke Rauchentwicklung und Flammenschein aus einem ehemaligen Gasthof an der Arnsberger Straße / B229 (Bericht Soester Anzeiger).
Aufgrund des noch laufenden Einsatzes auf der Autobahn 44 wurden initial – zu den beiden Löschzügen der Innenstadt – die Löschzüge 3 (Müllingsen, Bergede, Hiddingsen) und 4 (Deiringsen) mitalarmiert.
Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich die Lage. Dichter schwarzer Rauch quoll aus den Fenstern des Objekts. Wegen der exponierten Lage des Brandobjekts und der damit einhergehenden begrenzt verfügbaren Wasserversorgung, wurde umgehend der Löschzug 5 (Ampen, Ostönnen), sowie ein Löschzug überörtlich der benachbarten Feuerwehr Möhnesee nachalarmiert.
Weitergehend konnte in der Initialphase nicht ausgeschlossen werden, dass sich noch Personen im Gebäude befinden. Die Größe und unübersichtliche Bauweise des Brandobjekts machten einen hohen Personalansatz, gerade im Bereich der Atemschutzgeräteträger erforderlich.
Es wurde sich gewaltsam Zugang zum Objekt verschafft und mehrere Brandherde im Inneren des Gebäudes abgelöscht. Personen befanden sich glücklicherweise nicht im Gebäude. Im Anschluss wurde das Gebäude belüftet und der Polizei zur Brandursachenermittlung übergeben.

Dies waren nicht die einzigen beiden Einsätze am Wochenende für die Feuerwehr Soest. In der Nacht zum Sonntag musste neben dem Verkehrsunfall auf der A44 und dem o.g. Brandeinsatz noch der Landeplatz am Klinikum Stadt Soest für den Rettungshubschrauber „Christoph Westfalen“ ausgeleuchtet werden. Im Tagesverlauf des Sonntags wurde der Rettungsdienst Kreis Soest mit der Drehleiter bei einer Patientenrettung unterstützt und auf der A44 kam es zu einer weiteren Einsatzstelle nach einem Verkehrsunfall.

Nice-to-know:
Die Feuerwehr Soest und Möhnesee haben bereits seit mehreren Jahren eine Ausbildungsgemeinschaft, woraus eine in vielen Bereichen identische Vorgehens- und Arbeitsweise resultiert. Einsatzkräfte werden u.a. im Grundlehrgang (Modul 1-4), Atemschutzgeräteträger und Sprechfunk gemeinsam ausgebildet. Mehr dazu in Kürze hier.