Meinhard Reinecke neuer Vize-Kreisbrandmeister

Während einer Feierstunde in kleinem Kreis hat Landrätin Eva Irrgang am Donnerstag, 10. Dezember 2020, Georg Ptacek aus Wickede (Ruhr) als stellvertretenden Kreisbrandmeister verabschiedet und seinen Nachfolger Meinhard Reinecke aus Lippetal ins Amt eingeführt. Ihren Glückwünschen schlossen sich Kreisdirektor Dirk Lönnecke und Kreisbrandmeister Thomas Wienecke an.

Eva Irrgang würdigte die hohe Fachkompetenz von Gemeindebrandinspektor Georg Ptacek, die er in mehr als elf Jahren als stellvertretender Kreisbrandmeister und fast 30 Jahren als Leiter der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Wickede (Ruhr) unter Beweis gestellt habe. Damit sei Ptacek der dienstälteste Wehrführer in Nordrhein-Westfalen und darüber hinaus. Die Landrätin zollte ihm Dank und Anerkennung für sein überdurchschnittliches Engagement für die Feuerwehr. Dies zeige sich auch in den hohen Ehrenzeichen, die er im Laufe der Jahre erhalten habe. 2008 wurde Ptacek die Ehrennadel der deutschen Jugendfeuerwehr in Silber, 2009 das Deutsche Feuerwehr Ehrenkreuz in Silber und 2012 der Ehrenamtspreis des Kreises Soest verliehen. Im nächsten Jahr wird Georg Ptacek aus dem aktiven Feuerwehrdienst ausscheiden und von der Gemeinde Wickede (Ruhr) in die Ehrenabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Wickede übergeleitet.

Als Nachfolger im Amt des stellvertretenden Kreisbrandmeisters führte Eva Irrgang Gemeindebrandinspektor Meinhard Reinecke aus Lippetal in das Amt ein, das er laut Kreistagsbeschluss offiziell am 1. Januar 2021 antritt, und überreichte ihm die Ernennungsurkunde. Reinecke, der hauptberuflich als Abteilungsleiter bei der Sparkasse Soest-Werl arbeitet, sollte 1986 zunächst nicht in die Feuerwehr Lippetal, Löschgruppe Brockhausen, aufgenommen werden, weil er „nur“ einen kaufmännischen Beruf erlernt hatte. Doch schon 1995 wurde er zum Löschgruppenführer der Löschgruppe Brockhausen ernannt und im Juli 2015 nach der erfolgreichen Absolvierung aller erforderlichen Lehrgänge zum Leiter der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Lippetal. Auf Kreisebene ist Meinhard Reinecke als Kassenwart des Kreisfeuerwehrverbandes aktiv und unterstützt die Ausbildung der Feuerwehren im Kreis Soest in diversen Prüfungsausschüssen.

Quelle: Pressestelle Kreis Soest / Foto: Thomas Weinstock/ Kreis Soest

Verabschiedung Georg Ptacek + Einführung Meinhard Reinecke, v.l. Georg Ptacek, Thomas Wienecke, Ralf Schwane, Landrätin Eva Irrgang, Kreisdirektor Dirk Lönnecke und Meinhard Reinecke