Besondere Ehrung für stellv. Leiter der Feuerwehr Anröchte Ernst Röper

Völlig überrascht von einer besonderen Ehrung, die Kreisbrandmeister Thomas Wienecke vornahm, wurde unser stellv. Leiter der Feuerwehr Ernst Röper auf der diesjährigen Jahresdienstbesprechung am 11. März. In seiner Laudatio schaute der Kreisbrandmeister auf das Wirken von Ernst innerhalb der Feuerwehr Anröchte, in der er seit 1981 höchst engagiert tätig ist zurück.

KBM Thomas Wienecke zog das anerkennende Fazit: „Ernst ist ein Feuerwehrmann mit Leib und Seele und überzeugt immer wieder durch seine überdurchschnittlichen Leistungen vor und hinter den Kulissen sowie seinen einzigartigen persönlichen Einsatz.“ So verlieh Thomas unserem Kameraden das Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber des DeutschenFeuerwehrverbandes (DFV). Seit nunmehr 2003 trägt er als stellvertretender Leiter der Wehr an der Seite von Rafael Schmidt Verantwortung. In Feuerwehrkreisen, ist Ernst längst auch weit über Anröchte hinaus bekannt. Er gilt als profunder Kenner der jeweils aktuellen Technik, wenn es um Feuerwehrgerätschaften und vor allem um die Planung und Beschaffung neuer Fahrzeugegeht.

Ernst detaillierter Werdegang:
Ernst trat 1981 in die Feuerwehr Anröchte ein und beendete 1982 erfolgreich die Truppmannausbildung. Von 1985 – 1991 besuchte Ernst verschiedene Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene. U.a. Truppführer-, Atemschutzgerätewart- und Brandmeisterlehrgang. Im Jahr 1995 absolvierte er die Zugführerausbildung, 2001 Verbandsführerausbildung und im Jahre 2004 Ausbildung Leiter einer Feuerwehr. Eine Vielzahl von weiteren speziellen Ausbildungen (u.a. Brandschutzbeauftragter, Sicherheitassistent etc.) schlossen sich in den Jahren seiner Zugehörigkeit zur Feuerwehr Anröchte an.

Ernst engagierte sich seit seinem Eintritt in die Feuerwehr Anröchte in überdurchschnittlicher Art und Weise für die stetige Weiterentwicklung der Feuerwehr in Anröchte und auch überörtlich. In den Jahren 1987 bis 1992 war er als stellv. Kassierer im Löschzug 1 der Feuerwehr Anröchte tätig. In den Jahren 1989 bis 1992 engagierte er sich als Atemschutzgerätewart in der Feuerwehr. Von 1992 bis 2003 fungierte er als stellv. Löschzugführer des Löschzuges 1 der Feuerwehr Anröchte. Im gleichen Zeitraum übernahm er auch die Leitung des Fachbereiches Technische Hilfe.Im Jahre 2003 wurde Ernst zunächst kommissarisch zum stellv. Leiter der Feuerwehr ernannt. Im Jahre 2005 wurde er dann fest zum stellv. Leiter der Feuerwehr ernannt. Nach 2 weiteren Ernennungen in den Jahren 2011 und 2017 übt er dieses Amt bis heute mit hohem persönlichem Engagement aus. Er ist maßgeblich an der positiven Entwicklung der Feuerwehr Anröchte beteiligt. Insbesondere die hohe Affinität für die Feuerwehrtechnik macht ihn bis heute zu einem Fachmann auf diesem Gebiet. Dieses vermittelt er inzwischen auch über die Gemeindegrenzen hinweg und folgerichtig ist er seit dem Jahr 2003 als Fachbereichsleiter Technik und Beschaffung in der Feuerwehr Anröchte eingesetzt.

In den Jahren 2007 bis 2012 ist Ernst als Sprecher des Arbeitskreises Technik des Kreises Soest tätig gewesen. Bis heute engagiert er sich dort und bringt sein Fachwissen regelmäßig in diesem Arbeitskreis ein.
Seit vielen Jahren arbeitet Ernst als stellvertretender Leiter der Prüfungskommission der F2 Ausbildung zunächst an der Feuerwehrausbildungsstätte in Ahlen-Brockhausen und heute in der neu gegründeten „ARGE SCHU“ Möhnesee.
Wir sehen in Ernst einen hochengagierten Kameraden, der sich in den letzten knapp 40 Jahren überdurchschnittlich für die Belange der Feuerwehr Anröchte und auf kreisebene eingesetzt hat und sich somit das Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber mehr als verdient hat.
Wir danken Ernst für seinen Einsatz und freuen uns auf die weitere gute Zusammenarbeit.

Quelle Foto und Text: Feuerwehr Anröchte

Schlagwörter