1390 Stufen beim Turmtreppenlauf in Rottweil

Daniel Mewes und Florian Wiemar von der Feuerwehr Stadt Warstein haben als einzige Feuerwehrleute aus dem Kreis Soest am Turmtreppenlauf in Rottweil (Baden-Württemberg) mit Erfolg teilgenommen. Mit kompletter persönlicher Schutzausrüstung und unter umluftunabhängigem Atemschutz nahmen die beiden Warsteiner die Herausforderung zum höchsten Turmtreppenlauf Westeuropas an.

In einer super Zeit von 26 Minuten und 58 Sekunden kämpfte sich der Trupp die 1390 Treppenstufen in die luftige Höhe. Nimmt man den Lörmecketurm als Vergleich (204 Stufen), so kommt man auf die Höhe von fast sieben mal dem Lörmecketurm.

Für die beiden Feuerwehrmänner aus Warstein war es nicht der erste Wettbewerb. So wurde z.B. am Treppenlauf in Hemer, dem Mühlenkopfkraxler in Willingen und dem höchsten Hochhaustreppenlauf in Frankfurt teilgenommen. Ob die beiden nächstes Jahr in der Schweiz teilnehmen, steht noch nicht fest. Dort würde der höchste Treppenlauf Europas mit 4162 Stufen auf die beiden warten.

Das regelmäßige Training am Lörmecketurm und Möhneseeturm habe sich ausbezahlt. Unter 150 Zweier-Trupps konnten Daniel und Florian den Platz 105 belegen.

Starke Leistung!

Schlagwörter