Verletzte Person in Notlage auf ca. 6 Meter Höhe

Am Samstag kam es zu einem Einsatz für die Feuerwehr Soest und die Höhenretter des Kreises Soest. Eine Person ist in einem Soester Kletterpark abgestürzt und im Sicherungsseil hängen geblieben. Dabei verletzte sich die Person am Arm, sodass eine einfache Rettung der Person von Angehörigen und Mitarbeitern des Kletterpark nicht möglich waren. Mittels der Drehleiter wurde der Rettungsdienst zur Erstversorgung des Patienten hochgefahren. Anschließend wurde die Person mittels Schleifkorbtrage und Drehleiter gerettet. Die Höhenretter standen für eventuelle Komplikationen in Bereitstellung.

Ein Mitarbeiter des Kletterpark, der den Patienten betreute, sowie zwei weitere unbeteiligte wurden im Anschluß durch die Höhenrettung sicher zu Boden abgeseilt. Diese Personen standen auf der Platform dahinter und mussten die ganze Zeit dort verweilen.

Schlagwörter